Einige von euch kennen sicherlich die Bedeutung von den RSS-Feed und Sozialen-Netzwerk-Grafiken die an auf einigen Blogs und Homepages zu finden sind? Andere Besucher haben zwar solche Grafiken schon oft gesehen, wissen aber nicht was man damit machen kann? So zumindest erging es mir vor über einem Jahr. Beim Besuch von Blogs oder bekannten Homepages erblickte ich meist diese Icons. Allerdings war mir ihre Bedeutung nie klar. Erst als ich auf einem Blog landete wo die Funktionen erklärt wurden, folgte durch diese Info ein Aha-Effekt!
Damit kann ich ja viel bequemer meine Homepage-Favoriten auf neuen interessanten Inhalt überwachen! Ich erhalte sofort nach der Veröffentlichung die aktuellen Informationen. Ich kann Informationen austauschen. Ich kann unter Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen. Richtig eingesetzt, bringt mir als Surfer RSS-Feed, Twitter und Facebook Zeiteinsparungen und ich werde schneller über Neuigkeiten informiert.
Inzwischen nutze ich alle drei Möglichkeiten selber. Da lag es natürlich auch nahe, diese für meine Besucher anzubieten. Ob man alle drei Dienstleistungen in Anspruch nimmt, wird von den persönlichen Bedürfnissen abhängen.
Ich könnte nun die Dienste in Kurzbeschreibungen hier auflisten. Da wäre allerdings der Informationsgehalt für den Leser sehr gering. Deswegen werde ich jede einzelne Möglichkeit in den nächsten Tage umfassender erläutern. So kann auch der Besucher besser einschätzen was für ihn überhaupt sinnvoll ist.
In den nächsten Tagen folgen Artikel über
- Die optimale Nutzung von RSS-Feeds
- Mister Wong – weltweiter Zugriff auf deine Favoriten
- Was bringt mir Twitter?
- Wie kann ich Facebook sinnvoll einsetzen?
- Nachrichten von Usern für User bei Yigg
Soziale Netzwerke werden solche Anbieter genannt. Davon gibt es inzwischen eine unübersehbar hohe Anzahl. Allerdings je nach Bereich haben sich inzwischen einen Marktführer heraus kristallisiert. So gesehen wird meine kleine Serie alles andere als vollständig sein. Aber ich will euch da nur einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten solcher Sozialen Netwerke aufzeigen.
Super Blog! hab da ebend ein kleinen schreibfehler gefunden und wollte ihn dir mitteilen, im satz ..
So gesehen wird meine kleine Serie alles andere als vovllständig sein.
Viele Grüße
aus der blognachbarschafft
ps: gibt das kommentar einfach nicht frei 😉
@ Wojciech
Danke für den Hinweis.
Ist soeben korrigiert worden.
Wer nichts schafft, macht auch nichts falsch 😉
Hallo Bernd,
ich habe auch gerade einen kleinen Artikel über Twitter veröffentlicht.
Bin auf deine „Social Network“-Serie schon gespannt. Vorallem auf „Wie kann ich Facebook sinnvoll einsetzen?“, da ich Facebook im Moment noch gar nicht nutze. Jedenfalls nicht für meinen Blog.
MfG
Paul 🙂
@ Paul
Hallo, dein Artikel ist sehr informativ. Tweepi kannte ich noch nicht. Das werde ich aber mal am kommenden Wochenende installieren und ausprobieren.