Logisch im Schwarzwald gibt es auch Bäume. Da eines meiner weiteren Hobbies die Gestaltung von Bonsai ist, haben Bäume auf mich logischerweise eine magische Anziehungskraft. Oft muß ich diese fotografieren. Die Natur bietet einem oft genügend Vorbilder für die Gestaltung eines Bonsai. So musste ich ich auch auf der Wanderung auf dem Panoramaweg einige der markanten und interessanten Bäume und Baumgruppen fotografieren. Es sind allerdings keine extremen Bäume. Aber oft wirken sie durch ihre grafische Konstellation als Gesamtbild gut.
Der Ahornbaum ist wohl mehr ein höherer Busch, als ein Baum. Aber dieser wächst auch zwischen mehreren Viehweiden, was ein größer werden verhindert. Auf Grund der Landschaftspflege werden hier Rinder der Rasse Hinterwäldler eingesetzt. Diese bringen zwar einen geringen Milchertrag, dafür ist es eine der wenige Rinderrassen die auch junge Baumtriebe verträgt. So bleibt durch die Hinterwäldler die Kulturlandschaft erhalten!
Der Scheibenfelsen liegt über Bernau-Dorf.
Auf einer Viehweide konnte sich bisher dieser Nadelbaum behaupten. Man sieht hier sehr gut wie die unteren Äste und Jungtriebe von den Hinterwäldler-Kühen abgefressen wurden. Und einzelne Bäume haben auf mich fast immer eine gewisse Faszination.
Zur Abwechslung einmal eine Baumgruppe. Sozusagen ein Miniwald auf einer Viehweide. Sieht irgendwie unwirklich aus, wenn alles um die Bäume herum kahl ist?
Und zum Abschluß noch eine Vierergruppe Nadelbäume welche sich bisher erfolgreich am Berghang behauptet haben.
Auf dem Panoramaweg gibt es vieler solcher einzel stehender Bäume oder Baumgruppen. Für Naturfreunde gibt es auf diesem Wanderweg viel zu bewundern. Für Naturfotografen gibt es erstaunlich viele Fotomotive. Aber dies trifft nicht nur für diesen Wanderweg im Schwarzwald zu.