Heute gibt es mal wieder ein Bildbeispiel wie man durch Verlauffilter eine Bildaussage steigern kann. Bereits unter den Fototipps habe ich aufgezeigt wie der Einsatz von Verlauffilter eine Verbesserung bringen kann. In diesem Bildbeispiel wurden sogar zwei Verlauffilter in einem Bild eingesetzt?
Das Motiv wurde in der Nähe der Rudolfshütte in Österreich aufgenommen. Es war an einem Mittag im September. In der Nacht ist in über 2000 Meter Höhe der erste Schnee in den Bergen gefallen. Also fuhren wir mit der Seilbahn zur Rudolfshütte hoch und machten dort eine leichte Wanderung.
Zu der Zeit hatte ich meine ersten Verlauffilter gekauft und mußte diese in vielen Varianten ausprobieren. So entstand auch dieses Foto. Für die unteren 2/3 der Bildfläche nahm ich einen blauen Verlauffilter. Blau für das kühle und kalte Eis und den Schnee. Für den oberen Bereich wurde ein warmer tabakfarbener Verlauffilter eingesetzt. Der sollte die Wärme der Sonne symbolisieren.
Der Effekt ist sehr poppig und sicherich nicht jedermanns oder jederfraus Geschmack. Aber bei einem Fotowettbewerb von Cokin traf es zumindest den Geschmack der Jury. Der Lohn war ein Sachpreis über noch mehr Verlauffilter von Cokin 😉
Mir persönlich gefiel die Aufnahme ganz gut. Einziger technischer Mangel ist die Überstrahlung der Sonne. Mit zwei Filtern vor dem Objektiv ist die optische Qualität doch spürbar reduziert worden und es entstand dieser Effekt. Im Vergleich dazu beim Firn-Foto hat man einen klaren Sterneffekt. Hier haben es die Filter leider verhindert. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Also meinen Geschmack trifft das Bild. Das kalte Blau im unteren Teil des Bildes finde ich sehr ansprechend, macht die Szene etwas kälter, was ja passt. Einziges Manko finde ich ist der kantige Übergang zum braunen Filter. Aber sonst gutes Bild.
Durch das Blau, wirkt der Schnee beinahe unberührt von der Sonne, dennoch sieht man die leichten Reflexionen. Zudem fördert die blaue Farbe die Atmosphäre des Bildes. Man kann sich gut in dieses hineinfühlen(kalt, aber dennoch schön)
Alles in allem auf jedenfall ein sehr gelungenes Bild.
Meiner Meinung nach, eine sehr gelungene Aufnahme.
Atmosphärisch und ästethisch. Weiter so!
Ein schönes Bild, was durch die blaue Färbung sehr ansprechend erscheint. Neben dem gut geschossenem Bild muss man natürlich auch die wunderschöne Landschaft erwähnen die wohl nicht besser hätte aufgefangen werden können!
Weiter so!
das Blau und die Landschaft machen viele aus
Perönlich hätte ich mir die Sonne Knallieger gewünscht
aber das ist wohl Geschmackssache
Gruß
Man das Foto is echt Klasse.. Dieses blau. Einmalig.. Die Sonne ist nicht ganz gelungen..
Einziges Manko ist die Sonne. Die ist leider ein wenig „verwicht“. Da die sternenförmige vom Firn in den bregen und es wäre perfekt.Aber Hauptsache ist der Jury hat es gefallen.Das blau im Vordergrund ist absolut passend und strahlt beim Betrachten auch gleich die Kälte vom Schnee aus, ist auch schön detailgetreu.Man kann sie Feinheiten im Schnee sehr gut erkennen.Insgesamt ein sehr schönes Bild 🙂
Also ich finde das Bild traumhaft. Es sieht für mich eher nach einem Bild aus der Filmwelt aus, als eines, was man so eben bei einer Wanderung macht.
Es ist wirklich schade, dass durch die beiden Verlauffilter die Sonne nicht so schön sternenförmig ist. Wobei ich sicher nicht darauf geachtet hätte, hätte ich das Bild mit dem Firn, wo die Sonne so schön sternenförmich ist, nicht zuvor gesehen.