In der kühleren Jahreszeit hat es auch in unserer Region manchmal Morgennebel. Seit ich im Besitz der Nikon S8000 bin gab es leider keinen Nebel. Aber in dieser Woche gab es endlich mehr als einmal schönen Morgennebel. Manche Leser mögen nun denken, daß ich nun völlig abdrehe?
Nein, in über 20 Jahren Fotografie habe ich kaum ein Nebelfoto in meinem umfangreichen Fotoarchiv! Ich könnte aber wetten das es den meisten so geht? Wer hat schon Lust bei solch nasskaltem Wetter aus dem Haus zu gehen und dabei auch noch mit klammen Fingern eine Kamera zu bedienen?
Auf den ersten Blick scheint dies kein verlockendes Fotomotiv zu sein. Auf den zweiten Blick ist dies für mich wiederum eine Herausforderung. Gerade weil es wenige Nebelfotos gibt, gibt es nur wenige gute davon. Also ist es logischerweise auch leichter ein gutes Foto von einem Nebelmotiv zu machen. Ein gutes Nebelfotos kann sogar mangels Wettbewerb als sehr gutes Foto empfunden werden. Wie fast immer liegt dies aber wieder am Betrachter. Seinen Empfindungen und Einschätzungen. Nein, meine Nebelfotos von heute sind nicht super. Es sind die ersten Versuche und wohl mehr Schnappschüsse.
Sie lassen aber sicherlich bereits erahnen was man mit dem Nebel als Motiv alles machen könnte?
Sicher könnte man auch noch mit einer Spiegelreflexkamera und im RAW-Dateiformat mehr Schärfe und Details herausholen. Aber der Nebel ist ein interessantes Motiv.
Also beim nächsten Nebel. Holt eure Kamera heraus und macht auch einmal Fotos im Nebel!