Damit Laubbäume eine Herbstfärbung bekommen, sind einige Bedingungen erforderlich. Die Nächte sollten recht kühl sein. Dies signalisiert dem Baum, dass der Winter naht. Er entzieht seinem Laub das Clorophyll, welches für die Grünfärbung verantwortlich ist. Durch diesen Rückfluss schafft sich der Baum Reserven für den Winter. Zum Vorschein kommt die tatsächliche Färbung des Laubes! Bei manchen Bäumen ist dies gelb, orange, rot oder braun. Bei den Fächerahornen gibt es von grün, gelb bis dunkelrot alle Farbabstufungen dazwischen. Besonders interessant erscheinen mir da einige der dunkelroten Blätter, welche bereits eine leichte Blautönung haben:
Dieses Blatt wurde auf einer Sitzbank aufgenommen. Leider gab es auf dieser Bank viele Kotflecken von Vögeln. Aber das gehört halt auch zur Natur 😉
Auf dem zweiten Bild sieht an das herabgefallen Laub des Fächerahorn-Baumes. Als Bonsai-Fan gefallen mir diese Ahornbäume besonders gut. Auch wenn ich derzeit keinen eigenen Fächerahorn in Pflege habe. Dennoch sind es faszinierende Bäume die vom Frühjahr bis in den Herbst mehrmals die Laubfarbe ändern können.